Gemeinschaftstour: Alpinklettern Ruchenköpfe

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Klettern

Der Kletterrucksack steht schon gepackt und du kannst es kaum erwarten in die Alpinkletter-Saison zu starten? Dann schau dir doch unsere Gemeinschaftstour an den Ruchenköpfen an.

Die Ruchenköpfe sind ein traditionelles Klettergebiet für Einsteiger und Profis in den bayerischen Voralpen mit kurzen bis mittellangen Alpinklettertouren.  Klassiker für Einsteiger ist der Westgrat (6 SL II plus 2 SL IV), Klassiker für Fortgeschrittene der Dülferriss (V-, 3 SL).  Außerdem bieten zahlreiche Sportkletterrouten Herausforderungen bis zum neunten Grad UIAA.

Wir starten die Tour an der Talstation der Taubensteinbahn am Spitzingsee und steigen gemeinsam zum Rotwandhaus auf. Den Nachmittag können wir zum gegenseitigen Kennenlernen und Auskundschaften des Gebietes nutzen. Die zwei folgenden Tage wollen wir Klettern gehen. Die Touren bzw. Zusammenstellung der Seilschaften wählen wir dabei als Gruppe vor Ort aus. Dazwischen gibt es Raum, um das Erlebte auf den Glauben zu reflektieren. Zum Abschluss der Tour steigen wir wieder zum Spitzingsee ab.

Untergebracht sind wir während der Tour in Mehrbettzimmern auf dem Rotwandhaus (1737m). Das Rotwandhaus liegt im Herzen des Mangfallgebirges und ist vor allem für Wanderungen und Skitouren bekannt. Durch die Nähe zu den Ruchenköpfen (ca. 30 min. zu Fuß) und der relativ niedrigen Lage eignet sich die Hütte vor allem im Frühjahr aber auch sehr gut als Ausgangspunkt für Klettertouren.

Hinweis: dies ist keine Führungstour. Wichtig für die Teilnahme im Sinne einer Gemeinschaftstour ist, dass

• die einschlägige Sicherungstechnik in Mehrseillängentouren und das selbständige Abseilen sicher beherrscht werden und
  • die eigenen Kletterfertigkeiten in Vor- und Nachstieg gut und zuverlässig eingeschätzt werden können
  • wenn gerade kein passender Vorsteiger zur Verfügung steht, auch mal auf’s Bergwandern (Tourenmöglichkeiten: Rotwand, Hochmiesing, Auerspitze), Baden (Soinsee) oder Zuschauen und Fotographieren ausgewichen wird.

Noch Fragen? Dann melde dich gern bei der Tourenorganisation.

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: 170€ (19€ p. Nacht * 3 Nächte + Frühstück/Abendessen/Getränke)

Bei einer Stornierung ab 8 Tagen vor Beginn des Aufenthaltes wird durch die Unterkunft eine Stornogebühr von 20€ p. Person und Nacht berechnet. Für diesen Fall ist die Stornogebühr bei der Anmeldung als Auslagenersatz auf das Konto des Tourenorganisators zu überweisen. Bei krankheitsbedingter Stornierung mit Vorlage eines ärztlichen Attests  gelten Sonderregelungen: 60€ (3 Nächte * 20€)

Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourbeginn eingezogen: zuzüglich 108€/Person
An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Franz-Ferdinand Kießling & Michael Seiß

Anmeldeschluss: 05.05.2024

30.05.2024 - 02.06.2024

Gemeinschaftstour: Alpinklettern Ruchenköpfe